Zur Startseite > Referenzen > Customer Voices > MAN Truck & Bus AG

Customer Voice

Kunden über die Zusammenarbeit mit der STREMLER AG

MAN Truck & Bus AG
Einführung des simulationsgestützten Planungssystems LOM.Cubes® zur Optimierung der Auslastung sequenzierter Produktionslinien

„Der Einsatz des simulationsgestützten Planungssystems LOM.Cubes® hat für die MAN Truck & Bus AG eine neue Transparenz und Dynamik in der Planung geschaffen, die sich mehrfach positiv auswirkt. Unsere Planer können mit der Simulation in Echtzeit verschiedenste Produktionsszenarien und ihre Auswirkungen durchspielen.

Die Vor- und Nachbereitung der Produktivitätsverbesserungs-maßnahmen werden signifikant beschleunigt und die Planungsergebnisse schon im Voraus abgesichert. Die Folge ist, dass bestehende Methoden und Herangehensweisen weiterentwickelt werden konnten, um Optimierungspotenziale zu entdecken und zu realisieren. Zudem konnten wir mit Unterstützung des Planungssystems LOM.Cubes® die Produktivität in Bereichen der Rahmenbaumontagelinie um 12 Prozent bis sogar 18 Prozent steigern. Eine sehr lohnende Investition.

Durch die aussagekräftigen, visuellen Darstellungen der Szenarien hat LOM.Cubes® unsere Planer in der Praxis schnell überzeugt. „

 

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Röser
Segmentleiter Produktionssystem u. Projektleiter
MAN Truck & Bus AG